Kirchenvorstandswahl 2018

Am 11. März 2018 finden die Wahlen für die neuen Kirchenvorstände statt. Auch für die St. Marien Gemeinde Grasdorf wird ein neuer Vorstand gewählt.

Das Wahlergebnis

In den zukünftigen Kirchenvorstand wurden gewählt:

Tina Andräs, 198 Stimmen
Kristina Balendat, 178 Stimmen
Inka Dreyer, 159 Stimmen
Ralph Beerbom, 166 Stimmen
Dr. Gisela Noack, 167 Stimmen
Renate Paarmann, 168 Stimmen

295 Stimmzettel wurden abgegeben. Davon 78 per Briefwahl. 1 Stimmzettel wurde vom Wahlausschuss für ungültig erklärt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 25,1 %.

Die Wahl

In der St. Mariengemeinde Grasdorf besteht die am Sonntag, 11. März, die Wahlmöglichkeit von 9-10 und von 11-18 Uhr. Der Wahlraum befindet sich im Gemeindehaus (Saal), Am Südtor 30, Grasdorf. Bitte bringen Sie Ihre Wahlbenachrichtigungskarte oder Ihren Personalausweis mit.

Die Kandidaten stellen sich vor:

Inka Dreyer

55 Jahre, Dipl. Pädagogin, Personalentwicklerin.

Verheiratet, 2 Söhne (18 und 21 Jahre)

Mein Zuhause in Grasdorf – das ist für mich ein wichtiger Ort. Genauso wie die Beschäftigung mit den Gemeindethemen ein Bestandteil in meinem Leben geworden ist. Seit 2002 bin ich bereits im Kirchenvorstand tätig. Aus dieser Verbundenheit heraus werde ich auch zukünftig für die Menschen, die in Grasdorf leben da sein. Besonders wichtig ist mir eine verlässliche Zusammenarbeit mit denjenigen, die in der Gemeinde arbeiten.

Tina Andräs

Vor 47 Jahren in Grasdorf geboren, gelernte Köchin, verheiratet,  2 Kinder, seit vielen Jahren in der Gemeinde ehrenamtlich tätig und seit 6 Jahren im Kirchenvorstand. Ich arbeite dort, neben den üblichen Verwaltungsaufgaben,  gerne im Team Abendgottesdienst mit, dessen Themen und Abläufe variieren. Dieses würde ich gerne als Kirchenvorstandsmitglied fortführen und weitere modernere Elemente mit in die Gemeindearbeit integrieren, um die junge und mittlere Generation anzusprechen. Dabei soll der christliche evangelische Glaube und das Evangelium immer im Vordergrund stehen.

Ralph Beerbom

45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (12 und 10 Jahre)
Prokurist / Ltg. Großküchenplanungen
Seit 1999 wohnhaft in Laatzen.
Die Treffen und Aktivitäten der Väter 30+ haben mir das Gemeindeleben näher gebracht. Durch die Berufung in den Kirchenkreistag habe ich das Engagement des KV kennen und schätzen gelernt. Auch künftig möchte ich u.a. den Bereich Bau / Gebäude im KV mit meiner Erfahrung unterstützen. Denn neue Wege für ein modernes Gemeindeleben mit allen Generationen sind wichtig, aber auch Traditionen sollten geschätzt werden.

Renate Paarmann

Ich heiße Renate Paarmann, bin 66 Jahre, und war beruflich im Einzelhandel tätig. Seit 32 Jahren lebe ich in Grasdorf. Da mein Mann und ich in der St. Marienkirche getraut und unser Sohn getauft und konfirmiert wurde, bin ich eng mit der St. Mariengemeinde verbunden. Über 16 Jahre bin ich ehrenamtlich im Kirchenbüro und in verschiedenen anderen Bereichen tätig, seit 2012 auch im Kirchenvorstand. Da mir unsere Gemeinde sehr am Herzen liegt, die Aufgaben im Vorstand vielfältig sind und mir viel Freude bereiten, kandidiere ich erneut für den Kirchenvorstand. Mit meinen Fähigkeiten möchte ich weiter die Gemeindearbeit unterstützen.

Dr. Gisela Noack

65 Jahre, seit 1987 wohnhaft in Grasdorf, glücklich verheiratet, zwei Kinder im weiterführenden Studium.

Seit sechs Jahren bin ich Diakonie-Beauftragte unserer Gemeinde, seit drei Jahren zusätzlich berufenes KV-Mitglied. Meine Erfahrungen im Diakonieausschuss, im Kirchenkreistag, bei der praktischen Gemeindearbeit sowie im Team Abendgottesdienst bringe ich gerne in den nächsten KV ein. Darüber hinaus möchte ich auch wieder unser vielfältiges Gemeindeleben so mitgestalten, dass sich ihm Jung bis Alt verbunden fühlen.

Kristina Balendat

Mein Name ist Kristina Balendat (geb. Ollenschläger), ich bin 31 Jahre alt und Apothekerin.

In Grasdorf bin ich aufgewachsen und in unserer Kirchengemeinde haben mit Taufe, Konfirmation und Trauung alle wichtigen Stationen meines christlichen Lebens stattgefunden. Nach meiner Konfirmation habe ich gerne unseren Jugendkreis besucht und nachfolgende Konfirmandenfreizeiten mitbetreut. Nachdem mein Mann und ich im letzten Jahr aus der Südstadt zurück nach Grasdorf gezogen sind, möchte ich mich gerne wieder für meine Heimatgemeinde engagieren. Da die Entwicklung unserer Gemeinde und ihrer Mitglieder mir sehr am Herzen liegt, möchte ich mich im Kirchenvorstand einbringen.

Saskia Hell

Ich bin 38 Jahre alt und lebe mit meinen drei Kindern und meinem Ehemann in Rethen. Beruflich bin ich seit 21 Jahren als Krankenschwester tätig. Durch die St. Petri Gemeinde Döhren bin ich seit meiner Kindheit durchweg mit positiven Erfahrungen verbunden. Gerne denke ich an diese Zeit zurück. Als Mitglied im Kirchenvorstand möchte ich mich vor allem für die Arbeit und Projekte mit Kindern und auch für die älteren Menschen engagieren.