Kindertagesstätte

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich in Laatzen – Grasdorf und bietet schon seit über 60 Jahren eine zuverlässige Betreuung für Kinder.

Die Trägerschaft liegt bei dem Kindertagesstättenverband Calenberger Land.

Mit der St. Mariengemeinde in Grasdorf sorgen wir gemeinsam für die religionspädagogische Erziehung ihrer Kinder, welche sich durch das Feiern von christlichen Festen, Ritualen und dem Kennenlernen von biblischen Geschichten in den Tagesablauf integriert.

Unser großzügiges Außengelände grenzt an die Leinemasch, die für die Kinder vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten in der Natur bereithält.

Wir betreuen in unserer Einrichtung insgesamt 111 Kinder in drei Kindergarten- und zwei Hortgruppen. Jede Gruppe wird von zwei pädagogischen Fachkräften (in der Ganztagsgruppe sind es drei Fachkräfte) geführt.

Die Eltern können bei uns eine bedarfsgerechte Betreuung wählen.

Die Kinder werden bei uns in fünf festen Gruppen betreut, weil wir ihnen durch eine zuverlässige, kontinuierliche und wertschätzende/ respektvolle Kommunikation eine Beziehung anbieten möchten. Die Kinder erhalten dadurch von uns die Möglichkeit, diese entwicklungsfördernden Merkmale als ein Bindungsangebot anzunehmen. Wenn die Kinder eine Bindungsstärke in sich tragen, können Sie sich wohl fühlen, weiterentwickeln und gut lernen.

Wir ermöglichen den Kindern auch, sich mit Kindern aus anderen Gruppen zu treffen. Gruppenübergreifende Projekte, wie z.B. die Frühstückstage, unterstützen dies Ziel zusätzlich.

Das Spiel der Kinder, aus dessen Beobachtung wir die Bedürfnisse, Interessen und Lebensthemen der Kinder erkennen, nimmt bei uns einen besonders großen Stellenwert im Tagesablauf ein.

Zusätzlich halten die Fachkräfte gelenkte Angebote bereit und es findet in jeder der drei Kindergartengruppen wöchentlich Bewegung in der Turnhalle sowie ein gemeinsames Frühstück statt, wofür die Kinder mit den Erzieherinnen einkaufen und anschließend die Speisen für den Verzehr vorbereiten. Im Hort wird wöchentlich mittwochs geturnt. In der Arbeit mit den Schulkindern liegt uns am Herzen, dass die Fachkräfte für die Kinder als Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen, Erzählungen, Sorgen und Ängste zur Verfügung stehen und Ihnen bei der Erledigung der Hausaufgaben Begleitung und Verstärkung schenken. In der Ferienbetreuung liegt der Schwerpunkt auf freizeitpädagogischen Angeboten und Ausflügen.

Eltern sind für uns wichtige Partner in der gemeinsamen Erziehung der Kinder.

Der jeweils für ein Jahr gewählte Elternbeirat unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindertagesstätte und Eltern.

Ihre Sabrina Zieseniß mit Ihrem Team