Neuer Taufbaum in St. Marien

Freiwilliges Kirchgeld 2017…

Dank Ihrer Unterstützung im letzten Jahr, ziert nun seit zwei Wochen ein Taufbaum unsere schöne Kirche und der provisorische, unscheinbare Taufständer ist abgebaut.

Es handelt sich um eine naturgetreue, nachgearbeitete Linde… den Baum der Liebe, Heimat, Rechtssprechung und einen Baum, der rund um die Kirche einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Rote Herzen oder auch Früchte mit Bildern der Täuflinge, deren Taufspruch, Geburts- und Taufdatum werden in Zukunft traditionell den Taufbereich am Baum schmücken.

Der Stamm von unserem Taufbaum besteht aus hochwertiger Glas- / Gipsfaser. Die Blätter mit Zweigen sind aus einem Kunststoffguss hergestellt und sehr strapazierfähig. Der Baum entspricht selbstverständlich den Sicherheitsanforderungen für öffentliche Gebäude und Versammlungsstätten (DIN 4102). Im Brandfall tropft er nicht brennend und erzeugt keine giftigen Gase. Auch das Kirchenklima, zum Schutz unserer Orgel, bleibt unberührt.

Als mobiles Fußteil haben wir uns für ein aufgeschnittenes, altes und echtes Barrique-Weinfass entschieden. Hochwertiger Wein hat hier gereift. Nun soll unser Taufbaum zu Ehren unseren jüngsten Gemeindemitgliedern hier drin wachsen.

In einem Tauferinnerungsgottesdienst im Frühjahr 2019 wird der Taufbaum offiziell eingeweiht.

Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!