Kirchweihfest

Verehrte Lesende,

hier noch die Gedanken des Vorsitzenden der Kirchenvorstandes zur 60-jährigen Kirchweihe

60 Jahre Kirchweihe Grasdorf

In 2019 jährt sich die Kirchweihe der St. Marienkirche zu Grasdorf zum 60ten Mal. Grund genug, dies am 19.09. um 18 Uhr mit einem besonderen Ereignis zu würdigen. Also merken Sie sich diesen Termin gern schon einmal vor. Wir haben ein paar Zeitzeugen befragt, die seit der 30-jährigen Kirchweihe unsere Gemeinde begleitet haben. Hier die Gedanken des 1. Vorsitzenden Ralph Beerbom. Auf unserem Internetauftritt (www.sankt-marien-grasdorf.de) lesen Sie gern weitere Gedanken von unserem Superintendent Brandes, dem langjährigen Kirchenvorstand Jürgen Kayser, Pastor Busse sowie Pastor Straeck.

Liebe Gemeinde und Nachbargemeinden,

seit ca. dem 4. Jahrhundert werden Gebäude / Kirchen feierlich seiner liturgischen Nutzung übergeben. In diesem Jahr erinnern wir uns in Grasdorf daran, als vor 60 Jahren unsere zerstörte und wieder aufgebaute Kirche feierlich geweiht und in Gänze seiner Nutzung übergeben wurde.

Die St. Marienkirche wurde 1736 erbaut und im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Dem ehrgeizigen Willen der Gemeinde ist es zu danken, dass unmittelbar nach Kriegsende mit dem Wiederaufbau der Kirche begonnen wurde. Vor allem, da nicht nur die Kirche sondern auch fast alle anderen Häuser in Grasdorf zerstört waren und die Bewohner auch Ihre eigenen Häuser wieder aufbauen mussten.

Trotz dieser extremen Schwierigkeiten, welche die Nachkriegszeit prägten, wurde es mit diesem Ehrgeiz und Gottes Hilfe geschafft, am 10. April 1949 einen Konfirmationsgottesdienst in der Kirche zu feiern. Die Kirche war noch nicht vollständig fertig… u.a. wurde die Glocke geliehen und der Fussboden fehlte noch. Auch durch die Währungsreform waren die finanziellen Mittel sehr begrenzt. Viele Arbeiten wurden später durch materielle Spenden weiter geführt. Historische Dokumente dazu, finden Sie auf unserer Website.

Wir vom Kirchenvorstand sind sehr stolz auf die damals beteiligten Bürger und deren Familien, Flüchtlinge welche die Mauern der Kirche mit aufgebaut haben, Firmen die unsere Gemeinde unterstützt haben und all denen die sonst noch zum Wiederaufbau beigetragen haben. Unsere Kirche ist heute ein lebendiger und offener Mittelpunkt in unserer Gemeinde ist. Allen gebührt unsere größtmögliche Anerkennung.

Zitat des Kirchenvorstand vom 03. Juni 1949…

„Bittet, so wird Euch gegeben…“ / Matthaeus 7

Unser Dank gilt auch denen, die sich auch heute mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement in unserer Gemeinde engagieren, die uns durch Spenden und uns auch finanziell unterstützen wie u.a. die Stiftung Ev. Dorfkirche St. Marien. So ist es unserer Gemeinde heute noch möglich, notwendige Projekte rund um die „Kirche“ umsetzten zu können.

St. Marien, wir wünschen Dir, bleib mit Gottes Kraft noch lange unsere offene, lebendige Dorfkirche.

„…suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.“ / Matthaeus 7

Ralph Beerbom

Kirchenvorstand -Vorsitzender-