Aktuelle Info zur Konfirmation 2020

Liebe Eltern, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden in St. Marien Grasdorf,

unsere gesundheitliche Allgemeinlage hat sich dramatisch verschlechtert. Wir alle als Einzelpersonen, Familien mit und ohne Kinder sind stark betroffen, an unser aller Vernunft wird appelliert. Täglich gehen bei uns im Pfarramt mails ein mit Hinweisen der Landeskirche, entsprechenden Anordnungen und Statements. Dazu gehört es, dass die Landeskirche aufgefordert hat, die Termine der diesjährigen Konfirmationen zu verschieben. Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass wir auch im Mai noch keine größeren Ansammlungen in unseren Kirchen stattfinden lassen dürfen. Derzeit fallen sämtliche Gottesdienste und Versammlungen bis zum 19. April aus. Auf unserer Homepage und im Newsletter erfahren Sie ständig neue Informationen. 

Der Kirchenvorstand und ich haben in einer Telefonkirchenvorstandssitzung am gestrigen Abend und aufgrund der Entscheidungen in unseren anderen vier Kirchengemeinden beschlossen, den ursprünglichen Konfirmationstermin (16. und 17. Mai) auf den 12. und 13. September dieses Jahres zu verschieben. Die Gruppeneinteilung bleibt dieselbe, ebenfalls die Uhrzeiten um 11 Uhr. So haben Sie Möglichkeiten, mit entsprechenden Restaurants in Kontakt zu kommen. Übrigens: Immanuel und St. Petri Rethen feiern Konfirmation am 6. September, die Arche der Thomasgemeinde feiert am      13. September. Gleidingen hat m.W. noch keine Entscheidung getroffen. 

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, ob und wie ein Konfirmandenunterricht noch weitergehen kann. Darüber halten wir Sie und Euch selbstverständlich auf dem Laufenden. Vor allem, wie es dann nach dem Sommerferien weitergeht. 

Ich hoffe, dass Sie nun Klarheit haben in diesen unübersichtlichen Zeiten und vor allem die Entscheidungen nachvollziehen können. Alternativen stellen sich nicht zu unser aller Schutz.

Während meiner Krankschreibung bin ich nachvollziehbarer Weise nur in größeren Abständen dabei, mails zu lesen. Haben Sie bitte Verständnis, dass somit nicht zeitnah auf mögliche Reaktionen Ihrerseits antworte. Aber ich bemühe mich, den Kontakt zu Ihnen und Euch zu halten. 

Bleiben Sie alle gesund, behütet und passen Sie gut auf sich auf!

Gott befohlen, so hat man früher gesagt, und herzliche Grüße sendet Ihnen und Euch aus dem Pfarrhaus

Ihr und Euer

Burkhard Straeck