Mutmachtexte 6. April 2020

Ingrid Pawelczak, Gemeindemitglied der Thomasgemeinde in Laatzen schreibt:

Mein Text, der mir in der jetzigen Zeit Kraft und Mut gibt lautet:

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Diese Zeilen von Dietrich Bonhoeffer vermitteln mir Hoffnung und Zuversicht. Ich fühle mich behütet und weiß, dass ich nicht alleine bin. Außerdem sehe ich mit Dankbarkeit jedem neuen Tag entgegen der mir geschenkt wird. Die Natur erwacht und wir dürfen diese Schönheit trotz der versteckten Bedrohung in uns aufnehmen. Dies ist doch auch ein Geschenk in trüben Tagen.

Ich wünsche allen, dass wir wieder Dinge erkennen, die uns zur Gewohnheit geworden sind.

Passen Sie alle gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Sabine Altenfeld-Rickert aus der Thomasgemeinde hat auch diesen Vers ausgesucht und schreibt dazu:

Es tut gut zu wissen, dass man mit seinen Sorgen nicht alleine ist. Mein persönliches „Mutmachlied“ ist übrigens das von Dietrich Bonhoeffer „ von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarte ich getrost, was kommen mag, Gott ist mit uns am Abend und am Morgen, und ganz getrost, an jedem neuen Tag“ –  wenn man bedenkt, in welch aussichtsloser Situation er das geschrieben hat, so lässt sich über manch schwere Zeiten getrost hinwegkommen. 

Auch dazu schreibt: Silvia Meyer Lektorin der Thomas Gemeinde Laatzen

Keiner von uns weiß, wie es weitergeht. Aber egal, was der Tag bringt oder was für schreckliche Nachrichten uns erreichen, ich finde meinen Trost bei Gott. Er ist bei mir, wenn ich morgens aufstehe und wenn ich nachts schlafe. Das tröstet mich.
Ich arbeite im Handel, und nicht alle Kunden sind zurzeit aufgrund der Situation, entspannt. Da wird man manchmal auch unfreundlich behandelt. Doch bei Gott bin ich geborgen und geschützt. Das gibt mir die Kraft und Zuversicht für diese turbulenten Zeiten.
Bleiben sie behütet