Auf den Weg nach Ostern haben wir uns mit den Kindern der Evangelischen Kindertagesstätte Grasdorf während der 14 Tage vor Ostern gemacht.
Durch das Erzählen vom Leben Jesu in den Gruppen ist Jesus den Kindern gut bekannt.
Vor Ostern haben wir dann auf dem Außengelände des Kindergartens Jesus mit bunten Tüchern den Weg nach Jerusalem gelegt.
Ein Kind spielte Jesus und 12 Weitere seine Jünger, die mitten durch die „ Hosianna “ rufenden Kinder unter unserem Bambus nach Jerusalem einzogen.
Ein paar Tage später konnten wir in der Kirche erleben , wie Jesus den Tempel von Händlern gereinigt hat und haben mit geholfen, die Waren vor die Kirchentür zu tragen.
In Kleingruppen haben wir gehört, wie Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hat und damit zeigen wollte, dass er wirklich alles für die Jünger und für alle Menschen tut, damit es ihnen und uns gut geht.
Der Höhepunkt war dann vor Ostern die Feier des Tischabendmahls im Gemeindesaal von St. Marien, das wir in Erinnerung an das erste und letzte Abendmahl mit Kindergarten- und Hortkindern an einer langen Tafel mit Brot und Traubensaft singend, hörend und andächtig gefeiert haben.
So vorbereitet konnten wir fröhlich Ostern feiern.