Konzert am Nikolaustag

FONS VITAE STRING QUINTETT

Fons Vitae (aus dem Lateinischen „die Quelle des Lebens“)- dieser Name bezeichnet am besten die jungen Musiker deren Leben ohne Musik nicht dergleichen wäre. Das Streichquintett; Marta Gadzina (I Geige), Weronika Bagniewska (II Geige), Maria Magdalena Wożniak (Bratsche), Ignacy Krzemiński-Iwan (Cello) und Samuel Piękoś (Kontrabass), setzt sich aus Studenten zweier Musikhochschulen, der Posener Ignacy Jan Paderewski und der Krakauer Musikhochschule zusammen, wo Sie unter dem Auge renommierter Professoren sich weiterbilden. Somit kommt in einem Ensemble ein musikalischer Dialog zwischen zwei polnischen Woiwodschaften, Niederpolen und Großpolen, zu Stande. Die begabten Musiker sind Preisträger zahlreicher nationaler sowie internationaler Wettbewerbe, um hier nur einige zu nennen; Festival der modernen Musik „Srebrna Szybka” in Krakau, „Talents of Europe” in Dolny Kubin, XIV Internationaler Georg Philipp Telemann Geigenwettbewerb in Posen, 7 ° Concorso Internationale Giovani Musicisti Premio „Antonio Salieri” in Legnano, 41. Nationaler Bachwettbewerb in Grünberg, „3. Alfred-Csammer-Wetbewerb” in Karlsruhe , VIII Nationaler Kontrabasswettbewerb in Mielec, „Vienna International Arts Festival” in Wien.

Als Quintett führen Sie eine aktive Konzerttätigkeit auf polnischen und deutschen Boden und fördern somit die Schönheit der Streichermusik, spielen ebenfalls bekannte Stücke in speziell für Sie angefertigten Arrangements, bei welchen der Hörer die bunte Klangpalette von kleinesten bis zum größten Streichinstrument genießen kann.

Im Dezember diesen Jahres erscheint deren erste CD, aufgenommen mit Solisten der Staatsoper Hannover, der Organistin und Akkordeonistin Monika Swiechowicz und dem Fagotisten Witold Furmanowicz.