Mutmachtexte 21. Mai 2020

Das macht mir Mut … 

dass wir uns insgesamt entschleunigen

dass wir den kleinen Spaziergang durch die erwachende Natur entdecken

dass wir die „Systemrelevanten“, Verkäuferinnen, Pflegerinnen, Krankenschwestern, Betreuerinnen (weit über 70% der in den entsprechenden Berufen Arbeitenden sind Frauen!) Ärzte*innen wertschätzen

dass wir die Kranken, gesundheitlich Beeinträchtigten, Alten verstärkt in den Blick nehmen

dass so viel ehrenamtliche Hilfe angeboten wird: Einkaufsdienst, Mundschutz nähen, Mini-Konzerte von Balkon, vor den Pflegeheimen, im Internet

dass wir uns gegenseitig „Bleib gesund!“ zurufen!

Schade nur, dass es dazu erst dieses winzige, unsichtbare Ding brauchte…

Bleibt alle gesund und behütet und haltet irgendwann nach dieser Krise einmal inne und erinnert euch…

Wiltrud-Ulrike Mühlbauer, Laatzen-Mitte schrieb uns das schon vor einiger Zeit. Vielleicht hilft uns die Erinnerung daran auch in dieser Zeit, wo es schon Lockerungen gibt und trotzdem viele von uns sehr verunsichert oder frustriert sind.

Beate Pohl aus Rethen schreibt: 
Ein anderer Text – macht er auch Mut?? Ich weiß es nicht.
Aber ich finde ihn gut. Und – die Frage ist berechtigt.
Läßt nachdenken – lockt Wünsche – macht demütig.
Aber macht hoffnungsvoll – und erwartungsvoll. 

 ONLINE
Ich schaue Gottesdienste online
sehe Live-Streams dann und wann
höre Podcasts hin und wieder
lausche Predigten und hoffnungsvollen Worten
Trost gibt es online und noch viel mehr
Aber, hey Gott,wann kann ich endlich
wiederoffline gehen?
Berührungen, Umarmungen, Trost, Begegnungen …live spüren, 
fühlen, genießen, hören, sehen …?
Ach, Gott, diese Frage muss sein: wann?
OFFLINE!? 
Theresia Bongarth, In: Pfarrbriefservice.de https://www.pfarrbriefservice.de/file/online